Zertifizierte Weiterbildung zur Online-Beraterin und Online-Berater nach den Richtlinien der deutschsprachigen Gesellschaft für Online-Beratung (DGOB). Das Institut für Online-Beratung bildet seit 2004 qualifiziert aus.

Der Kurs qualifiziert für Online-Beratung, Online-Coaching und Internetseelsorge und orientiert sich an den Standards der DGOB. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des Instituts für Online-Beratung und können eine Mitgliedschaft in der DGOB beantragen.
Menschen mit Beratungsbedarf bewegen sich – wie wir alle – in einer digitalen Welt, in der Kommunikation zunehmend online stattfindet. Sie wünschen sich daher auch für Beratung, Coaching und Seelsorge digitale Zugänge. Beratende, Seelsorgende und Coaches stehen vor der Herausforderung, ihre über Jahre entwickelten Fähigkeiten und bewährten Strategien, die auf persönliche Begegnungen ausgerichtet sind, auf digitale Formate zu übertragen. Diese Umstellung ist anspruchsvoll, da die traditionelle Face-to-Face-Interaktion auf physischer Anwesenheit basiert.
Der Zertifikatskurs vermittelt theoretisch fundiert und praxisnah den beraterischen Umgang mit gängigen Online-Formaten. Im Mittelpunkt stehen die Besonderheiten asynchroner, synchroner und schriftbasierter Kommunikation. Jedes Format unterscheidet sich in den verfügbaren Sinneskanälen und erfordert spezifische sprachliche und verhaltensbezogene Kompetenzen. Alle Formate sind bedeutend für Beratung, Coaching und Seelsorge und eröffnen vielen Menschen neue Wege, sich mitzuteilen und Unterstützung zu finden.
Trainiert werden u.a.: Mail, Chat, Messenger-Dienste, Video, Sprachnachrichten. Ergänzend werden digitale Tools wie Apps und KI-Anwendungen (z.B. ChatGPT) in der Beratungspraxis erprobt.
Inhalte
Die Weiterbildung fördert den Aufbau einer fundierten Onlineberatungskompetenz, die eine reflektierte Haltung sowie Feldkompetenz im digitalen Raum einschließt. Ziel ist es, Online-Beratungsprozesse sicher und professionell zu gestalten.
Themenübersicht:
- Digitale Kontaktaufnahme
- Beziehungsgestaltung
- Auftragsklärung
- Ressourcenorientierung
- Setting
- Beendigung
Mailberatung:
Schreiben statt sprechen – Lesen statt hören
Wenn Schrift zur Stimme wird
Das Vier-Folien-Konzept der Mailberatung
Chatberatung:
Fasse dich kurz! Chatsprache und ihre Besonderheiten
Das Fünf-Phasen-Modell im Chatdialog
Inszenierungen, Fakes und Trolle
Dynamiken im Gruppenchat
Sprachnachrichten:
Ich muss dir kurz was erzählen
Das Vier-Folien-Konzept für Sprachnachrichten
Videoberatung:
Hören Sie mich? Sehen Sie mich?
Techniken und Methoden für das Videosetting
KI-Anwendungen
Reflexion der eigenen Haltung zur Nutzung von KI
Ethische Aspekte, Datenschutz und Qualitätssicherung
KI als Impulsgeber: Kreative Nutzung im Beratungskontext
Virtuelle Beratungsstelle:
Zugang zur Online-Beratung: Technik und Software
Datenschutz, Datensicherheit, Datenspeicherung, Schweigepflicht
Rechtliche Rahmenbedingungen, Qualitätsstandards, Mitbewerb
Umgang mit Krisen und suizidalen Anfragen:
Der Kurs vermittelt Kompetenzen zur digitalen Krisenintervention und zum Umgang mit herausfordernden Situationen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie in besonderen Fällen sicher und professionell reagieren und Grenzen wahren.
Teilnahmevoraussetzungen
Persönliche Voraussetzungen:
Eine beratungsrelevante Ausbildung (idealerweise auf Basis humanistischer Psychologie)
Medienkompetenz (Internet & PC)
Wichtig: Bei Fehlen an mehr als zwei Terminen (auch entschuldigt) kann kein Zertifikat ausgestellt werden.
Technische Voraussetzungen:
PC mit ausreichend großem Bildschirm (für Text, Bild, Chat, Info-Desk parallel)
Stabile Internetverbindung, Kamera (integriert oder extern)
Headset mit Mikrofon (für freie Hände – z. B. für die Tastatur und die Kaffeetasse )
Zeitrahmen
Der Kurs besteht aus 12 Modulen a 4 UE (Unterrichtseinheiten) verteilt auf 3 x 2 Tage
| 48 UE | jeweils von 9.30 – 12.30 h und 13.30 – 16.30 h |
| 96 UE | 2 Trainingsphasen à 48 UE (48 UE Stunden) |
| 12 UE | Abschlusspräsentation |
| 156 UE | Insgesamt |
Nächste Zertifizierungskurse:
- Kurs ZK.1.2026 (Jan. – April) an folgenden Tagen:
27. und 28. Januar, 10. und 11. März, 28. und 29. April 2026 - Kurs ZK.2.2026 (Juli – Nov.) an folgenden Tagen:
1. und 2. Juli – 26. und 27. August 2026 – 3. und 4. November 2026,
Kursleitung
Birgit Knatz und Dozentinnen & Dozenten des Instituts für Online-Beratung
Teilnahmegebühr: 1.850 Euro
Ratenzahlung in drei Teilbeträgen möglich
10 % Ermäßigung für Mitarbeitende von Institutionen, die zu unseren Kund:innen zählen
Stornobedingungen
Bis 30 Tage vor Kursbeginn: kostenfreie Stornierung.
Ab 29 Tagen vor Kursbeginn: volle Kursgebühr fällig (auch bei unverschuldeter Absage)
Ersatzperson möglich: keine Kosten
Falls der Platz anderweitig vergeben werden kann: 20 % Bearbeitungsgebühr
Hinweis: Sollte der Kurs vom Institut aus zwingenden Gründen abgesagt werden müssen (z. B. zu geringe Teilnehmendenzahl, Erkrankung der Dozent:innen, höhere Gewalt), erstatten wir die Kursgebühren in voller Höhe.
Alle Informationen zu den Zertifizierungskursen entnehmen Sie bitte folgenden PDF:
Informationen und Daten zum Zertifizierungskurs ZK.1.26 (PDF)
Informationen und Daten zum Zertifizierungskurs ZK.2.26 (PDF)
